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Microlearning – Prüfungsvorbereitung mit KI

06. Juni 2024
Prüfungsvorbereitung mithilfe von KI und Microlearning.

Deutschunterricht interaktiv und effektiv mit Microlearning und KI? Immer wieder werden neue Tools vorgestellt, um Sprachunterricht spannender, motivierender und kommunikativer zu gestalten.

Doch wenn ein neuer Unterrichtstag beginnt und Deutschlernende sich fragen, warum der oder die Lehrende nicht einmal etwas Moderneres anwendet… Spätestens dann wird klar, dass auch die Nutzung dieser Tools erst gelernt werden muss. Der folgende Blogbeitrag soll eben diesen Lernprozess unterstützen.

Interaktion und Effizienz im Fokus

Sie sind Deutschlehrende:r und bereiten Ihre Lernenden auf eine kommende ÖSD-Prüfung vor? Sie haben unterschiedliche Formate ausprobiert und möchten auch eine KI-Komponente zu Ihrem Deutschunterricht hinzufügen? Dann sind Sie hier richtig! Denn heute widmen wir uns dem Thema Snippets. Es handelt sich dabei um kleine, kurzweilige Informationshappen, die Sie Lernenden zur Verfügung stellen können oder Lernende selbst erarbeiten können. Sowohl rezeptive als auch produktive Fertigkeiten können somit angesprochen und trainiert werden. In erster Linie geht es bei Snippets aber um Effizienz, Konsistenz und Benutzerfreundlichkeit. Im Kontext der Bildung geht es daher genauer gesagt um Microlearnings. Wie Sie die KI dabei unterstützt?

Auf dem AI (Artificial Intelligence) in Education Forum im Mai 2024 in London wurde über unterschiedliche Nutzungsszenarien, Möglichkeiten und Bedenken der KI gesprochen. So sprach Dr. Panagiotis Fotaris, Professor an der Universität Brighton, über Tools und eigene Unterrichtserfahrungen. 7Taps beispielsweise ist eine seines Erachtens nützliche mobile Anwendung, die für Microlearning konzipiert wurde; das bedeutet, dass Lerninhalte in kleinen, leicht verdaulichen Einheiten präsentiert werden. Dies ist besonders vorteilhaft in einer Zeit, in der Aufmerksamkeitsspannen sich tendenziell verkürzt und sich Lernende häufig von vielen verschiedenen Quellen gleichzeitig ablenken lassen. Auch außerhalb der Unterrichtszeit und als Vorbereitung auf eine ÖSD-Prüfung könnte sich ein Tool dieser Art als nützlich erweisen. Denn vor allem in Bezug auf Wortschatz und Grammatik ist Wiederholung von großer Bedeutung.

Mithilfe solcher Tools können Sie aber auch bestimmte Themenbereiche, wie etwa das Wohnen, im Krankenhaus, etc. in unterschiedlichen Formaten (Audio, Video, Quizz, etc.=) präsentieren. Sie haben nach der Arbeit mit den ÖSD-Übungsmaterialien bemerkt, dass der Wortschatz zu einem Bereich noch verbessert werden sollte? Kein Problem – geben Sie lediglich eine Thematik an und lassen Sie sich den Microlearning-Kurs erstellen. Nach Erstellung können Sie bei 7 Taps beispielsweise die generierten Karten problemlos adaptieren, damit sie Ihren Vorstellungen entsprechen.

Vorteile von Microlearnings in Ihrem Deutschunterricht

Kurze, prägnante Lerneinheiten: Tools spezialisiert auf Inhalte in kleinen, leicht verständlichen Portionen ermöglichen den Lernenden, auch in kurzen Pausen oder auch unterwegs zu lernen. Dies ist ideal für die Vorbereitung auf ÖSD-Prüfungen, bei der eine kontinuierliche, aber nicht überfordernde Wiederholung von Inhalten entscheidend ist.

Interaktive Elemente: Prinzipiell nutzen solche Plattformen verschiedene interaktive Elemente wie Quizfragen, Flashcards und multimediale Inhalte, die das Lernen abwechslungsreich und motivierend machen. Durch diese interaktiven Elemente können Lernende besser auf verschiedene Prüfungsteile des ÖSD, wie Hör- und Leseverstehen, vorbereitet werden.

Personalisierung: Apps wie 7Taps ermöglichen es Lehrenden, Lerninhalte individuell anzupassen und gezielt auf die Bedürfnisse ihrer Lernenden einzugehen. Lehrende haben hier die Möglichkeit, auch selbst Audios aufzunehmen oder Videos zu integrieren. Dies ist besonders vorteilhaft für die ÖSD-Prüfungsvorbereitung, da jede Niveaustufe (A1 – C2) andere Anforderungen hat.

Nachteile von KI-basierten Microlearning Tools beim Deutschlernen

Begrenzte Tiefe der Inhalte: Manche Themen können nicht in der nötigen Tiefe behandelt werden, die für eine umfassende ÖSD-Prüfungsvorbereitung erforderlich ist. Ergänzende Materialien, wie die ÖSD-Übungsmaterialien oder ÖSD-Modellsatzbroschüren und längere Lerneinheiten sind nicht zu vergessen. Versuchen Sie daher, Microlearning als Ergänzung zu Ihrem Unterricht und Ihrer ÖSD-Prüfungsvorbereitung zu nutzen und diese nicht zu ersetzen.

Abhängigkeit von (englischsprachiger) Technologie: Die Nutzung von digitalen und/oder KI-basierten Tools setzt voraus, dass alle Lernenden Zugang zu einem Smartphone oder Tablet und einer stabilen Internetverbindung haben. Dies könnte in manchen Lernumgebungen problematisch sein. Zusätzlich ist die Systemsprache meist Englisch. Deutschsprachige Prompts werden zwar oft in deutscher Sprache ausgegeben, es kann aber zu Missverständnissen kommen. Auch KI-generierte Audiodateien sind teilweise nur auf Englisch möglich.

Motivationsverlust bei fehlender Selbstdisziplin: Microlearning erfordert ein hohes Maß an Selbstorganisation und -disziplin. Ohne diese kann die kontinuierliche Nutzung der App und damit der Lernerfolg gefährdet sein. Vernachlässigen Sie daher nicht motivierende Spiele und Übungen während des Unterrichts, wie beispielsweise das ÖSD-Memory.

Mit Microlearnings und ÖSD-Übungsmaterialien zum ÖSD-Sprachzertifikat

ÖSD-Prüfungen testen Deutschkenntnisse in den Bereichen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen. Mithilfe von Microlearnings können Lernende durch interaktive Höraufgaben ihre Fähigkeiten im Hörverstehen verbessern. Quizfragen und kurze Textpassagen helfen außerdem, das Leseverständnis zu schulen. Flashcards und Quizfragen unterstützen den kontinuierlichen Aufbau und die Wiederholung von Wortschatz und Grammatikregeln. Wohingegen Anregungen zu kurzen Schreibaufgaben oder Sprechübungen Lernende dabei unterstützen können, ihre Ausdrucksfähigkeit zu verbessern. In Zusammenhang mit den ÖSD-Übungsmaterialien kann so eine vielfältige Prüfungsvorbereitung stattfinden.

Tools wie 7Taps bieten eine moderne und flexible Möglichkeit, den Deutschunterricht zu erweitern und die Vorbereitung auf ÖSD-Prüfungen zu unterstützen. Trotz bestehender Nachteile, wie der begrenzten Tiefe der Inhalte und der Notwendigkeit von technischer Ausstattung, überwiegen die Vorteile, insbesondere durch die interaktiven und personalisierbaren Lerneinheiten. Wenn Sie Microlearnings mit anderen Lehr- und Lernmaterialien kombinieren und gute Lernstrategien vermitteln, kann es zu einem wertvollen Werkzeug im Deutschunterricht werden und Ihre Lernenden auf dem Weg zum ÖSD-Zertifikat begleiten.

Sie haben das Gefühl, dass Ihre Lernenden bereits so weit sind, möchten aber lieber auf Nummer Sicher gehen? Dann melden Sie sie doch zu einer ÖSD-Probeprüfung an, bei denen Ihre Teilnehmenden individuelles Feedback erhalten! So können Sie im Anschluss mit Microlearning-Kursen personalisierter und gezielter Ihre Prüfungsvorbereitung gestalten.