07. Juni 2023
Fit 4 Digi LinE Multiplier Event
Am 17. April 2023 fand unser Multiplier Event des Projekts Fit4DigiLinE an der Alpen-Adria-Universität und…
Der Europäische Tag der Sprachen am 26. September ist eine hervorragende Gelegenheit, das Bewusstsein für das Sprachenlernen und die kulturelle Vielfalt zu schärfen. An diesem Tag beteiligen sich zahlreiche Sprach- und Kulturinstitute, Verbände, Universitäten und Schulen an vielfältigen Veranstaltungen und Aktivitäten, die in der gesamten Europäischen Union stattfinden.
Über 700 Millionen Bürger*innen aus den 46 Mitgliedstaaten des Europarats werden in diesem Rahmen dazu ermutigt, in jedem Lebensabschnitt innerhalb und außerhalb des schulischen Rahmens neue Sprachen zu erlernen. Diese Initiative wird vom Europarat und der Europäischen Kommission unterstützt, da sie fest davon überzeugt sind, dass die sprachliche Vielfalt einen bedeutenden Beitrag zum besseren Verständnis zwischen den Kulturen leistet und zu den zentralen Elementen des kulturellen Erbes unseres Kontinents gehört.
Seit 2001 wird daher auf Anregung des Europarats in Straßburg der Europäische Tag der Sprachen am 26. September in enger Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission gefeiert.
Die zentrale Veranstaltung der Europäischen Kommission ist eine Online-Konferenz am 26. September. In diesem Jahr liegt der Fokus auf EU-Programmen wie Erasmus+ und der Europäischen Plattform für Schulbildung , die vor allem Sprachlehrende unterstützen sollen.
Die Online-Veranstaltung wird mit den zahlreichen Aktivitäten zum Europäischen Tag der Sprachen in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union verknüpft. Hierbei berichten Jugendliche, Lehrkräfte und andere Teilnehmende von ihren Erfahrungen mit Sprachen und wie diese ihr Leben beeinflussen.
Darüber hinaus wird 2023 das Europäische Jahr der Kompetenzen begangen. Mehrsprachigkeit wird dabei als eine von acht Schlüsselkompetenzen hervorgehoben, die für die persönliche Entfaltung, einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil, die Beschäftigungsfähigkeit, eine aktive Bürgerschaft und die soziale Integration unerlässlich sind.
Auch das Österreichische Sprachdiplom Deutsch (ÖSD) ist mit seiner Kompetenz und Qualität integraler Bestandteil der europäischen Sprachfamilien. Seit bald 30 Jahren leistet es mit weltweit anerkannten Deutschzertifikaten einen wesentlichen Beitrag zum Stellenwert der deutschen Sprache.