Ihr Weg zum ÖSD-Zertifikat
Prüfungen machen
Das Österreichische Sprachdiplom Deutsch (ÖSD) ist ein staatlich anerkanntes Prüfungssystem für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. ÖSD-Prüfungen sind kommunikativ ausgerichtet, das heißt, sie überprüfen vor allem die sprachliche und kommunikative Handlungsfähigkeit in realen Situationen im Alltag, in der Arbeit etc. Die Prüfungen des ÖSD entsprechen internationalen Rahmenrichtlinien und sind als Nachweis von Deutschkenntnissen weltweit anerkannt. Sie sind kursunabhängig und werden nach einheitlichen Maßstäben durchgeführt und bewertet. Für den Bereich Migration in Österreich bietet das ÖSD eigene österreichbezogene Prüfungen an.
Vorteile von ÖSD-Prüfungen
- ÖSD-Zertifikate sind international anerkannt.
- ÖSD-Prüfungen sind kursunabhängig. Das heißt, man muss keinen Kurs besuchen, um eine ÖSD-Prüfung zu machen.
- Die Prüfungsinhalte sind kommunikativ ausgerichtet. Sprachliche und kommunikative Kompetenz wird im Hinblick auf reale Verwendungssituationen überprüft.
- ÖSD-Prüfungen bereiten auf die sprachliche Realität in Österreich, der Schweiz und Deutschland vor. Die Standardvarietäten der deutschsprachigen Länder werden als gleichwertig angesehen und in den Prüfungen berücksichtigt.
- Die Durchführung und Bewertung von ÖSD-Prüfungen erfolgen nach einheitlichen Richtlinien.
Derzeit bietet das ÖSD 16 verschiedene Prüfungen auf allen 6 Niveaustufen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (A1–C2) an. Pro Jahr legen weltweit mehr als 100 000 Teilnehmer/-innen an einem der rund 400 lizenzierten Prüfungszentren eine ÖSD-Prüfung ab.