ÖSD Zertifikat B1 (ZB1)
Prüfungsziel
Die Prüfung ÖSD Zertifikat B1 überprüft die Fähigkeit zur selbstständigen Sprachverwendung in Situationen des Alltags- und Berufslebens, in denen es um vertraute Themen und persönliche Interessensgebiete geht.
Diese Prüfung wird für Lernende ab 16 Jahren sowie in einer Version für Jugendliche im Alter ab 12 Jahren angeboten.
Die Prüfung besteht aus vier Modulen, wobei die Prüfungsmodule Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen unabhängig voneinander zu verschiedenen Zeitpunkten absolviert werden können.
Seit 1.1.2024 wird diese Prüfung neben der Papier-Prüfung auch als digitale Prüfung angeboten.
Die Prüfung Zertifikat B1 ist ein Gemeinschaftsprodukt von ÖSD, Goethe-Institut (GI) und dem Lern- und Forschungszentrum der Universität Freiburg/Schweiz und wird sowohl vom ÖSD als auch vom Goethe-Institut weltweit angeboten.
Vorbereitung
Egal wann, egal wo – mit unseren Vorbereitungsmaterialien und Online-Tools ist das Vorbereiten auf die ÖSD-Prüfung jederzeit möglich.
Vorbereitungsmaterial
Mehr Infos und Materialien
- Modellsatzbroschüren
- Übungsmaterialien
- Weitere Vorbereitungsmaterialien
- digital und gedruckt
Test-Training digital
Modellsatz zum online Üben
- Schauen Sie sich an, wie eine ÖSD-Prüfung aufgebaut ist.
- Sehen Sie sich die Lösungen bei den Subtests Lesen und Hören an.
- Schreiben Sie eigene Texte beim Subtest Schreiben und vergleichen Sie diese mit Beispielen.
Modellsatz
Musterprüfung und Infos
- Aufgabenblätter Lesen, Hören, Schreiben und Sprechenund Audio-CD mit Hörtexten
- Informationen und Beispielvideos für die Papier- und digitale Prüfung.
- Gratis Download: Modellsatz, Audio-Dateien und weitere Informationen
Prüfungsmodule
Schriftliche Prüfung
Modul Lesen
Anhand von fünf Aufgaben wird globales, selektives und detailliertes Verstehen von unterschiedlichen Lesetexten (Blog-Beiträge, Zeitungsartikel, Anzeigen, Stellungnahmen und schriftliche Anweisungen) aus Österreich, Deutschland und der Schweiz überprüft.
Dauer: 65 Minuten
Modul Hören
In vier Aufgaben wird Global- und Detailverstehen anhand standardsprachlich gesprochener Hörtexte (Durchsagen, kurze Vorträge, informelle Gespräche sowie Diskussionen aus dem Radio) aus Österreich, Deutschland und der Schweiz überprüft.
Dauer: ca. 40 Minuten
Modul Schreiben
Unter Verwendung bestimmter Vorgaben sollen ein informelles E-Mail, eine persönliche Meinungsäußerung und eine kurze formelle Entschuldigung geschrieben werden, die mittels festgelegter Kriterien bewertet werden.
Dauer: 60 Minuten
Digitale Prüfung
Hier finden Sie ein Muster für die digitale Prüfung, schriftlicher Teil:
Mündliche Prüfung
Modul Sprechen
In einer Paarprüfung (Einzelprüfung nur in Ausnahmefällen) wird zunächst ein Planungsgespräch geführt, dann in einem Kurzvortrag ein vertrautes Thema präsentiert und mit je einer Rückmeldung und einer Frage der Vortrag der/des anderen Teilnehmenden reflektiert. Das Prüfungsgespräch wird nach festgelegten Kriterien beurteilt.
Dauer: ca. 15 Minuten
Digitale Prüfung
Hier finden Sie ein Muster für die digitale Prüfung, mündlicher Teil:
Prüfungsdurchführung
Das ÖSD Zertifikat B1 besteht aus den vier Modulen Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen. Die Module können einzeln oder in Kombination abgelegt und zertifiziert werden. Wurden alle vier Module an einem Prüfungstermin bestanden, wird ein Gesamtzertifikat ausgestellt. Ebenso erhalten Prüfungsteilnehmende ein Gesamtzertifikat, wenn sie die vier Module innerhalb eines Jahres an demselben Prüfungszentrum abgelegt und bestanden haben. Bei Bestehen einzelner Module wird pro Modul ein Modulzertifikat ausgestellt.
Die Prüfung wird von jeweils zwei ausgebildeten ÖSD-Prüfenden abgenommen. Diese bewerten anschließend die Prüfungsleistung der Teilnehmenden (siehe Gesamtbogen). Auf Wunsch ist eine Einsichtnahme in den Antwort- und Bewertungsbogen möglich. Hier finden Sie die Prüfungsordnung und die Durchführungsbestimmungen.
Die Bedeutung des B1-Deutschzertifikats: Chancen für Einwanderung und Arbeit
In Deutschland hat ein staatlich anerkanntes B1-Deutschzertifikat eine entscheidende Bedeutung, insbesondere für Einwanderer und Berufstätige. Mit einer Sprachqualifikation auf dem Niveau B1 öffnen sich zahlreiche Türen zu einer erfolgreichen Integration und persönlichen Entwicklung.
B1-Deutschzertifikat als Schlüssel zur Integration
Für Menschen, die nach Deutschland ziehen möchten, ist das Deutschzertifikat B1 ein Schlüssel zur Integration. Es ist eine Voraussetzung für verschiedene Aufenthaltstitel oder die Visum-Verlängerung. Außerdem benötigt man es für die unbefristete Aufenthaltserlaubnis, die Einbürgerung oder die Arbeitssuche.
Deutschprüfung B1 – Arbeit und Karriere in Deutschland
Das B1-Deutschzertifikat zeigt, dass Sie in der Lage sind, im beruflichen Umfeld zu kommunizieren. Es erhöht die Chancen auf eine Anstellung und bietet Aufstiegsmöglichkeiten in vielen Branchen.
Die Deutschprüfung B1 ist wichtig für folgende Berufsgruppen:
- Gesundheitswesen und Pflegeberufe wie Pflegekraft, Krankenschwester, Krankenpfleger oder ZahnarzthelferIn
- Transportwesen wie BusfahrerIn oder LKW-FahrerIn
Mit dem B1-Deutschzertifikat sind Sie allgemein in der Lage, alltägliche Gespräche zu führen, wichtige Dokumente zu verstehen und sich selbstbewusst in der deutschen Sprache auszudrücken.
Chance auf unbefristeten Aufenthalt in der Schweiz
Bei guter Integration kann man mit einem mündlichen B1-Nachweis (und einem schriftlichen A1- Nachweis) vorzeitig die Erteilung einer Niederlassungsbewilligung (Ausweis C) beantragen und sich damit unbegrenzt und ohne jegliche Einschränkungen in der Schweiz aufhalten.