fbpx

Schulungstermine 2024 für angehende ÖSD-Prüfende

25. Juni 2024
Schulungstermine für 2024 auf unserer ÖSD-Website.

Ihre Chance, ÖSD-Prüfende:r zu werden – jetzt noch Termin für 2024 sichern!

Nehmen Sie an einer Schulung teil und werden Sie ÖSD-Prüfer:in – ganz einfach online und auf den Niveaus A1 – C1. Für das Jahr 2024 gibt es noch einige Termine für alle Stufen. Entscheiden Sie sich für das gewünschte Niveau und Modul, wählen Sie ein Datum aus und legen Sie los!

Schulungstermine 2024

Sichern Sie sich jetzt noch freie Termine und melden Sie sich zur Online-Schulung an.

Jetzt Termin wählen

Informationen zum Anforderungsprofil

Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie möchten wissen, welche Voraussetzungen Sie dafür benötigen? Ein wichtiger Punkt neben einer hohen sozialen Kompetenz sind Ihre eigenen Sprachkenntnisse. Wenn Sie die Niveaustufen A1–B1 prüfen möchten, brauchen Sie einen international anerkannten Sprachnachweis auf einem sehr guten C1-Niveau. Alle höheren Stufen (B2–C2) können Sie erst prüfen, wenn Sie selbst über ein sehr gutes C2-Niveau verfügen.
Abgesehen davon gibt es weitere wichtige Anforderungen: eine fachspezifische Ausbildung, einschlägige Unterrichtserfahrung sowie Kenntnisse des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) und von Profile deutsch.

Wie läuft eine Schulung ab?

Sie erfüllen die Anforderungen und fragen sich jetzt, wie unsere Schulungen aussehen? Prinzipiell ist die Ausbildung aufgeteilt in drei Teile:

  • eine asynchrone Phase (Vorqualifizierung)
  • eine synchrone (Online-)Phase
  • die Bearbeitung von Probeprüfungen (Erstqualifizierung)

Im Rahmen des ersten Teils werden Ihnen Videos zur Verfügung gestellt, die grundlegende Informationen zur Bewertung des jeweiligen Sprachniveaus liefern. Dafür sollten Sie 6 bis 8 Stunden Arbeitszeit für beide Prüfungsmodule (schriftlich und mündlich) einplanen. Im zweiten Teil, der synchronen Phase der Schulung, werden Inhalte wiederholt, Bewertungen besprochen und offene Fragen behandelt. Danach fehlt nur noch ein dritter Schritt: Innerhalb von 2 Monaten müssen Sie pro Prüfungsmodul zwei Prüfungen bewerten. Und dann? Nach erfolgreicher Zertifizierung haben Sie die Möglichkeit, an einem unserer über 400 Prüfungszentren als Prüfende:r zu arbeiten. Die Prüfer:innenlizenz ist für 3 Jahre ab Ausstellungsdatum gültig – aber keine Sorge, Sie können sie nach Ablauf im Rahmen einer Folgequalifizierung verlängern.